weitere Gruppenangebote:  Selbsterfahrung

 

Angeleitete Selbsthilfegruppe

Mobbing - Wege aus der Krise

 


Offene angeleitete Selbsthilfegruppe für Betroffene

Mobbing ist ein Geschehen, welches für die Betreffenden häufig sehr dramatische Folgewirkungen in allen Bereichen ihres Lebens zeitigt, das sie psychisch und physisch erkranken lässt, in schweren Fällen bis zur (lang)dauernden Arbeitsunfähigkeit. Gerade das wird aber von vielen Nichtbetroffenen nicht verstanden. Von außen scheinen die Situationen oft nicht so schlimm zu sein. „Warum wehrst du dich nicht? Ignorier das einfach! Sei nicht so empfindlich! Das ist doch wirklich nicht so schlimm! Nimm das nicht ernst!“ lauten die gut gemeinten Ratschläge von Angehörigen, Freunden und Bekannten. Aus ihrer Sicht würden sie es so machen. Und übersehen dabei völlig, wie anders es ist, in solch einer Situation zu stecken, als sie von außen zu kommentieren. Und es bleibt ihnen unerklärbar, warum sich ein Betroffener dann plötzlich zu verändern beginnt, - „man kennt dich gar nicht wieder“, allzu leicht gerät man in den Ruf zu „spinnen“, ein Sensibelchen, psychisch labil oder einfach nur arbeitsunwillig zu sein, wenn ein Betroffener eines Tages nicht mehr kann und der Arbeitsstelle fern bleibt.

Aber nicht nur Außenstehende auch die Betroffenen selbst kämpfen sehr oft mit dem Unverständnis, über das was ihnen widerfahren ist und warum sie darauf in einer auch für sie selbst oft nicht verstehbaren Weise reagieren. Sie selber haben für ihr Handeln und ihre Empfindungen kein Verständnis, sie werden sich selbst rätselhaft und fremd, Selbstanklagen und Selbstwertverlust sind weit verbreitete Begleiterscheinungen.

In vielen Fällen ist Unterstützung von außen sinnvoll, um die Situation möglichst gut zu bewältigen. Auch die Erfahrung mit seinem Problem nicht allein zu sein, kann eine wichtige Entlastung darstellen und bei der Bewältigung des erlittenen Traumas unterstützen. Gemeinsam gilt es, konstruktive Strategien und Möglichkeiten für ein wieder als sinnvoll erlebtes Leben zu erarbeiten und in dem im Bedarfsfall auch ein beruflicher Neubeginn erfolgreich bewältigt werden kann.

 

Mi. 14 tägig, 18.00h – 20.15h, Neustart Frühjahr 2018

Nach dem ersten Besuch – Mindestteilnahme an 4 Abenden

Anmeldung unter 0699 101 28 625 oder

Einstieg nach Maßgabe verfügbarer Plätze möglich

 

 
Valid XHTML5